Logo

Klinische Linguistin (BKL)
Mitglied im dbs (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten)

Beruflicher Werdegang:

10.2005 – 10.2008

  • Bachelorstudium der Kognitiven Linguistik mit Spezialisierung in Klinischer Linguistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

10.2008 – 10.2010

  • Masterstudium in Speech Science mit Spezialisierung in Klinischer Linguistik an der Philipps-Universität Marburg
  • 2011 Veröffentlichung des Artikels „Einstellungen zu kindlicher Sprachvariation – Eine Pilotstudie zur Fremdbewertung regionalsprachlicher und/oder störungsbedingter Variation bei Kindern“ in Linguistische Berichte, Ausgabe 228, 467-484. [Katerbow,Eichele, L. & Kauschke, C.]

05.2011 – 09.2014

  • Sprachtherapeutin in einer interdisziplinären Praxis in Stuttgart

09.2011

  • Teilnahme an einem UNESCO-Forschungsprojekt zwischen russischen und deutschen Sprachtherapeuten/Logopäden

06.2012 – 04.2014

  • Leitung des angegliederten Kinderkurszentrums

04.2014 – 09.2014

  • Fachliche Leitung der logopädischen Abteilung

Seit 10.2014

  • Selbstständige Sprachtherapeutin in der Praxisgemeinschaft für Sprachtherapie Redenboden in Tamm

Fortbildungen:
  • Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen bei Erwachsenen
  • Dysphagie – Diagnostik und Therapie
  • Dysphagien bei neurodegenerativen Erkrankungen
  • Dysphagien nach erworbenen Hirnschädigungen bei Menschen im Wachkoma
  • Funktionelle Dysphagietherapie bei Kopf-/Halstumoren
  • OsLo: „Osteopathie und Dysphagie“ Modul 2 A & B
  • Trachealkanülen-Management
  • FEES-Training – typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
  • Dysphagien nach erworbenen Hirnschädigungen bei Menschen im Wachkoma
  • Manuelle Schlucktherapie Teil 1
  • Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kleinkindalter – Fütterstörungen – Orofaziale Störungen – Therapie
  • Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern
  • Mutismus
  • Autismus Spektrum Störung in der Sprachtherapie
  • Was tun? (Geistig) Behinderte Kinder in der Sprachtherapie
  • Sprachverständnisstörungen – ein unterschätztes Problem
  • Elternarbeit bei Kindern mit Schwierigkeiten im Sprachverstehen
  • Elterntraining
  • Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern nach Barbara Zollinger
  • „Erzähl mal!“ Narrative Kompetenzen im Kindesalter